Tobago, die Insel der vergessenen Schätze. Am Ziel angelangt, liegt es nun in den Händen der Schatzjäger, das Juwel zu finden. Doch Vorsicht, andere Mitwisser stecken voller Gier und haben ebenfalls ein Auge auf die vergrabenen Schätze geworfen. Als wäre das nicht genug Abenteuer, liegt auf Tobago noch ein Inselfluch. Nur ein Amulett vermag es, dem Fluch die Kraft zu entziehen. Mit Tobago erwartet Sie ein mitreißendes Abenteuer!
Das Spielmaterial von Tobago umfasst folgendes: Es gibt 3 Spielplanteile und 3 Klammer. 4 Hütten, 3 Palmen und 3 Statuen. Die Karten bestehen aus 39 Goldkarten und 2 Fluchkarten. Zudem gibt es noch 20 Amulette und 60 Windrosen. Es gibt vier Schatzpfade, einen grauen, braunen, schwarzen und weißen. Die Spielfiguren bestehen aus 4 verschiedenen Geländewagen. Ebenso enthalten ist eine Spielanleitung in deutsch, englisch und französisch.
Zu Beginn des Spiels werden die drei Spielplanteile zusammengesetzt mit den Klammern befestigt. Anschließend werden die Palmen, Hütten und Statuen auf dem Spielfeld beliebig verteilt. Danach darf jeder Spieler einen Geländewagen wählen und diesen beliebig positionieren. Jetzt werden nach Anzahl der Spieler die Hinweiskarten verteilt. Ebenso erhält jeder Spieler auch Windrosen und nun gilt es, den Schatz mit den Hinweisen zu bestimmen. Umso mehr Hinweise ausgelegt werden, umso präziser ist die Lokalisierung des Schatzes. Ziel des Spiels ist es, am Ende das meiste Gold zu besitzen. Wie Sie an das Gold kommen, lesen Sie im nächsten Abschnitt.
Es gibt insgesamt 4 Schätze die bestimmt werden müssen. Die Hinweise werden von den Spielern an einen beliebigen Schatz untereinander angelegt. So kann es beispielsweise sein, dass der Schatz sich in der Nähe des größten Flusses befinden muss und zwei Felder entfernt von einer Palme steht. Sobald dies gemacht worden ist, gilt es den Schatz zu erreichen. Als erster bekommt man eine zusätzliche Windrose, die einem die Möglichkeit gibt, noch weiteres Gold zu bekommen. Jeder Hinweis wurde zuvor mit einer Windrose bestückt, diese dürfen nun auch von den anderen Spielern gegen Gold eingetauscht werden. Vom Kartendeck wird immer eine Karte gezogen, die eine bestimmte Goldanzahl aufweist. Man hat nun die Möglichkeit diesen Tausch zu machen, sofern es sich als lukrativ herausstellt oder dem nächsten Spieler das Recht einzuräumen, den Tausch zu tätigen.
Vorsicht ist allerdings geboten, unter dem Kartendeck mit dem Gold befinden sich auch Fluchkarten. Sollte dieser gezogen werden, verliert der Spieler seine wertvollste Karte. Also die Karte mit dem meisten Gold. Es gibt allerdings eine Möglichkeit Immunität aufzubauen. Auf der Insel Tobago befinden sich Amulette, sofern diese eingesammelt worden sind, kann man sich dem Zauber des bösen Fluches entziehen.
Die Qualität des Materials: Schöne Verarbeitung, sowohl das Kartendeck als auch die Spielplanteile.
Spielspaß: Wer an einem längeren Spiel Spaß hat, sich gerne auf Schatzjagd begibt, wird hier sicher eine Menge Spaß haben.
Preis / Leistungsverhältnis: Sowohl Preis als auch Leistung stimmen!
Zusammenfassend: Tobago ist sicher kein flüchtiges Spiel. Wer taktisch an der Schatzjagd mitwirken will, findet sicher Gefallen daran. Ein Brettspiel das sich sowohl für junge als auch ältere Spieler bestens eignet.
Qualität des Materials: | (5 / 5) |
Spielspaß: | (5 / 5) |
Preis / Leistungsverhältnis: | (5 / 5) |
Durchschnitt: | (5 / 5) |
Hier gibt es andere tolle Spiele zu entdecken: Brettspiele für Erwachsene